Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 8:29 am
Ich wollt mal fragen was ihr von der ansicht aus dem link von oben haltet. habt ihrs genau verstanden weil für mich macht das was er da schreibt nicht wirklich sinn und wiederspricht so dem was ich in mgs 4 verstanden habe.
xxxGRAYFOXxxx Frank Jaeger
Anzahl der Beiträge : 326 Alter : 41 Ort : Bad Schwalbach nähe Wiesbaden Name : Julian Anmeldedatum : 14.01.09
MGO Charakter Name: xxxGRAYFOXxxx PSN-ID: Julyyy lvl: 16 / Dobermann
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 1:02 pm
Kojima stand ja schon bei allen Teilen für sehr melodramatische Mitteilungen, man siehe allein die immer wieder kehrenden Monologe und Botschaften der Akteuere im Epilog... Der Autor des Links will denke ich auf das "und ewig grüsst das Murmeltier" - Prinizip zurück....Snake selbst ist am Ende von MGS4 am zweifeln, ob er nicht auch noch zu einer Waffe werden kann. Nicht mehr im Sinne eines Foxdie Virus, sondern dass seine Gene mal wieder mutieren und er so die Meme des BigBoss aus Metal Gear 1 & 2 (MSX/NES) errreicht und somit eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, die er ironischer Weise ja selbst Jahre zuvor beseitigte. Nun kommen wir wieder zu Hideo's Botschaften, die er in diesem Fall durch Naomis "Oscarrede" in MGS4 wiederspiegeln möchte:
„The important thing is that you choose life.. and then live!”
Was Snake letztendlich davon abhält sich selbst zu richten und ihn schließlich auch zur Versöhnung mit Saladin (BigBoss) am Grab von the Boss bringt. Saladin selbst deutet ja auch das Murmeltierprinzip an, indem er ausführlich auf Zero eingeht und die durch ihn bestehende Gefahr der ewigen Wiederkehr des Bösen. So löschen sie schließlich die Patriots in Form von Zero aus und Saladin atmet das auf ihn wirkende Foxdie ein, während Snake erkennt, dass er sich über seine Gene und Meme stellen kann und schließlich sein Leben zu leben wählt. ...choose life and then live!
Was denke ich dann die Botschaft von Kojima sein soll: Egal wer Du bist, warst oder wer deine Vorgänger waren. Du allein bestimmst über Dein Leben und sollst das Beste draus machen!
Gamb Foxhound
Anzahl der Beiträge : 219 Alter : 38 Name : Benno Anmeldedatum : 15.01.09
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 4:21 pm
Also das mit dem "rad des schicksals" ist ja alt und versteh ich ja noch. aber warum nennt ihr BigBoss eigentlich Saladin? Wieso macht ihr Foxdie unschädlich bzw meint es sei nicht der Grund für sein geplanten Selbstmord? Wie kommt ihr eigentlich auf die idee des Genetischen Gedächniss wo das doch nirgends Thema ist ei MGS? Warum soll Mem damit was zu tun haben, vorallem da ihr dann doch nur wieder von Genen sprech? und zur wichtigsten Frage wieso zum teufel glaubt ihr das snake ne bindung zu the boss aufgebaut haben könnte?
und wenn ich mal ganz doof fragen darf wer ist eigentlich auf den post gestoßen und warum?
Death Spirit Foxhound
Anzahl der Beiträge : 156 Alter : 35 Ort : Nürnberg Name : Benny Anmeldedatum : 14.01.09
MGO Charakter Name: Death Spirit PSN-ID: Mykill1989 lvl: leider dauerhaft 12
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 5:14 pm
Da sieht man mal wie Komplex alles ist und hoffe auch durch den METAL GEAR SOLID FILM was bald in den kinos kommt mehr antworten bekomme
Gamb Foxhound
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 5:18 pm
also naja das die sache komplex ist stimt schon aber man sieht auch wie gut konami die leute verwirren kann, denn meiner meinung nach ist das was da in dem link steht schwachsinn weil irgendwie das nicht ganz angehen kann
xxxGRAYFOXxxx Frank Jaeger
Anzahl der Beiträge : 326 Alter : 41 Ort : Bad Schwalbach nähe Wiesbaden Name : Julian Anmeldedatum : 14.01.09
MGO Charakter Name: xxxGRAYFOXxxx PSN-ID: Julyyy lvl: 16 / Dobermann
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 7:12 pm
also ne definitive Lösung isses net, ganz klar, aber ne mögliche Interpretation.....hab das ganze Ding beim googeln gefunden... ich höre grad von Saladin, dass er der Meinung ist, dass auf dem Grab nicht "in memory of a true patriot" steht, was ja bei the Boss' Grab stand, sondern irgendwas über outer heaven....btw, der ursprüngliche Codename von BigBoss war Saladin.... die Geschichte von wegen Bindung von Snake zu the Boss beruht auf der Annnahme, dass seine Gene sich den Memen von BigBoss anpassen und somit Erinnerungen in ihm wach werden, die er zwar selbst nicht erlebt hat, sondern nur sein Klonvater Saladin....aber is im Endeffekt alles nur Theorie...und zum Thema Film: so wie ich gehört habe, soll der Film lediglich MGS1 wiederspiegeln, aber keine Fortsetzung zu der Serie sein...
Gamb Foxhound
Thema: Re: Der Schlüssel zur Saga? Fr Jan 16, 2009 7:28 pm
naja aber der codename von bigboss war doch naked snake und sein richtiger name war doch Jack. das grab wo snake steht ums genau zu sagen ist das "scheingrab" von bigboss links daneben ist das von the boss, da liegt am ende auch ein blumenstraus. und das einzige wo der name Saladin auftaucht ist doch bei mgs1 bei sniper wolf(oder wird es noch wann anders erwähnt), ich würd das aber mehr mit der volkommenen kirschblüte vergleichen als zu denken es sei sei (code)name, aber nunja jedem das seine. und wenn du mal aufs datum geguckt hast solltest du merken das die interpretation 3monate vorm release rauskam und dann nicht weiter behandelt wurde. und sich das ganze ja mit mgs4 der ja dann rauskahm widerspricht.... kurzum konami hatte für ganz schöne verwirrung vorm release gesorgt. ich sag nur das gerücht das snake den selbstmord durchgeführt hätte, was ja nicht so ist aber erst halt mit dem release von mgs4 bzw dem durchspielen klar gestellt wurde.
und wieso sprichst du von memen die sich genen anpassen? was du meinst ist doch das genetische gedächniss,dass hat aber doch nichts mit meme zu tun. weil ein mem ist ja etwas was du nach der geburt erst lernst, ein gen ist ja das was du zur geburt halt schon gelernt hast. als beispiel zu mem : du willst leben,du sollst nicht töten, trage kleidung und sowas halt. zu gen: kleine hände(für geschicktere handarbeit), lange beine(um besser laufen zu können)
und zum film dann gibs ja zu 1 das game, das "comic" und dann noch ein film.... oha